Jürgen Werner (Buch)

Kommissiar Peter Faber (Jörg Hartmann) ist uberzeugt, dass es in dem Sport-Wettburo von Tarim Abakay (Adrian Can, r) nicht mit rechten Dingen zugeht.
Kommissar Peter Faber ist überzeugt, dass es in dem Sport-Wettbüro von Tarim Abakay nicht mit rechten Dingen zugeht. | Bild: WDR/Bavaria Fiction GmbH / Thomas Kost

Durch die horizontale Erzählweise werden die Zuschauerinnen und Zuschauer auch Zeugen davon, wie die Kommissarinnen und Kommissare im Dortmunder Tatort mit ihren persönlichen Problemen umgehen. Wie erleben wir Peter Faber, Rosa Herzog und Jan Pawlak in „Cash“?

Jeder einzelne Ermittler hatte in den letzten Folgen seine ganz eigenen, privaten Probleme. In „Cash“ laufen die einzelnen Backstorys zusammen und überschneiden sich. Dadurch werden die Karten ganz neu gemischt, getreu dem Motto: Dortmund darf alles, nur nicht langweilig sein.

Es gibt das Sprichwort „Man sieht sich immer zweimal im Leben“. Das gilt beim Tatort aus Dortmund auch für Kriminelle wie Tarim Abakay – der bereits zum dritten Mal mit von der Partie ist (so wie seinerzeit Kommissar Fabers Widersacher Markus Graf). Was ist aus Ihrer Sicht der Reiz daran, alte Fälle nochmal aufleben zu lassen?

Vor gut zehn Jahren lief die erste Folge, da lohnt sich mal ein Blick zurück zu den ersten Fällen. Mit guter Führung könnte da der eine oder andere Mörder bald aus der Haft entlassen werden. Ich persönlich mag das, es ist ein wenig wie im echten Leben, da kommen die Bösen auch mal davon und machen weiter wie bisher. Ich habe das Gefühl, es gibt dem jeweiligen Fall mehr Substanz, macht ihn dichter. Aber ich bin mir sicher, dass es auch genügend Zuschauer gibt, die das ganz schrecklich finden. Damit muss man leben.

Dieser Fall hat es in sich: Fast jede Figur hat eine größere Backstory, und am Ende werden die Karten neu gemischt. Was treibt diesen Tatort voran, und was hält ihn zusammen?

Es ist jedes Mal ein kleiner Balanceakt zwischen Kriminalfall und Privatleben. Dieses Mal rückt das Leben unserer drei Ermittler wieder in den Mittelpunkt, aber wir haben uns Mühe gegeben, trotzdem oder gerade deswegen, einen besonderen und auch spannenden Kriminalfall zu erzählen.

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Zum Tatort